D- Jugendliche brillieren beim ThSV-C-Jugend-Sieg in Erfurt

Mit einem 35:28 (18:13) -Erfolg beim HSV Erfurt hat die männliche Jugend C des ThSV Eisenach die Punktspiele in der nur 4 Mannschaften umfassenden Oberliga dieser Altersklasse fortgesetzt, behauptet damit den 2. Tabellenplatz. Felix Ohnesorge wurde mit 13, Jakob Meier und Constantin Bube mit je 9 Treffern notiert. 

Felix Ohnesorge lochte 13 Bälle ein - Foto: M. Abe

Aufgrund einer am Vorabend im Abschlusstraining erlittenen Handverletzung stand Tim Wengerodt nicht zur Verfügung. Das Trainergespann Ronny Oelschläger und Jan Gesell war zur Umstellung der Anfangsformation gezwungen. In seinem ersten Handballspiel kam Alexander Lindig zum Einsatz und machte seine Sache überaus gut, belohnte sich mit einem eigenen Torerfolg. 

Nach beiderseits nervöser Anfangsphase (7:7, 12.) trafen sich die Eisenacher mittels grüner Karte zu neuen Instruktionen. Die Abwehr, das Umschaltspiel und das Rückzugsverhalten verbesserten sich. Jakob Meier, als Spielgestalter, Felix Ohnesorge und der noch für die D-Jugend spielberechtigte Constantin Bube strahlten viel Torgefahr aus, netzten selbst ein oder bedienten Johannes Talarski am Kreis. Im Doppelpack netzte Constantin Bube zum 7:9 ein (14.), die ThSV-Talente gaben die Führung nicht mehr aus der Hand. Jakob Meier, Johannes Talarski und Felix Ohnesorge erhöhten kurz vor der Pause auf 13:18. 

Paul Untermann starker Rückhalt

Für die Aufgaben im Tor stand nur der erst 12-jährige Paul Untermann zur Verfügung. Der Keeper im D-Jugend-Alter schwang sich zum starken Rückhalt auf, brillierte mit teilweise spektakulären Paraden, parierte auch einen Siebenmeter. Mit ihm verbuchten die Jungs von der Wartburg ein klares Plus auf der Torwartposition. 

Nach dem Seitenwechsel blieben die jungen Eisenacher das dominierende Team auf dem Parkett der Erfurter Sporthalle Mittelhäuser Straße. Jakob Meier initiierte im wöchentlichen Training gefestigte Auslösehandlungen, um die Abwehr der Gastgeber vor große Probleme zu stellen. Constantin Bube netzte zum 17:24 (32.), Felix Ohnesorge zum 20:28 (38.) ein. Die ThSV-Talente behaupteten das satte Polster bis zur Schlusssirene. 

Auswärtsspiel in Jena

Am Samstag, 02.03.2024 gastiert die männliche Jugend C des ThSV Eisenach um 12.00 Uhrbeim Tabellenführer HBV Jena (Werner-Seelenbinder-Sporthalle, Karl-Marx-Allee). 

Statistik

HSC Erfurt: Ahlgrimm (2), Fleischmann, Bernhardt, Creuzburg (4), Schuster, Spittel (5), Mras (7), Sonntag (1), Seeber (2), Schinköth, Böttcher (7), Sondermann, Staub 

ThSV Eisenach: Untermann; Mehlhorn, Heinlein, Bube (9), Schmidt, Ohnesorge (13), Talarski (3), Meier (9), Beutler, Schneider, Abe, Lindig (1/1)

Siebenmeter: HSC Erfurt 0/1 – ThSV Eisenach 1/2 

Zeitstrafen: HSC Erfurt 1 x 2 Min. – ThSV Eisenach 2 x 2 Min.

Schiedsrichter: Dyballa/Dreyße

Th. Levknecht

Jakob Meier markierte 9 Treffer - Foto: M. Abe