Daniel Hideg steigt mit dem TuS Ferndorf in die 2. Liga auf

ThSV-Fans unterstützten die HSG Konstanz bei der Rückkehr ins Unterhaus

Daniel Hideg im Juni 2023 für unser Team am Ball

Nach der Saison 2022/2023 stieg Daniel Hideg mit dem ThSV Eisenach in die 1. Handballbundesliga der Männer auf. Während seiner 2 ½-jährigen Zeit bei den Wartburgstädtern markierte er in 82 Pflichtspielen 81 Treffer. Dazu gehörten wichtige Tore nach einer Freiwurfablage. Er entwickelte sich zudem neben Philipp Meyer zum zweiten Abwehrchef. Zur Saison 2023/2024 heuerte Daniel Hideg bei Drittligist TUS Ferndorf an. Die Siegerländer schafften mit Daniel Hideg nach zwei Drittliga-Jahren den Wiederaufstieg in die 2. Handballbundesliga. In den abschließenden Final-Spielen der Aufstiegsrelegation siegte der TuS Ferndorf beim MTV Braunschweig mit 32:23, trennte sich im Rückspiel vor 1.400 Zuschauern 27:27 von den Niedersachsen. Nach 2011/12, 2014/15 und 2017/18 steigt der TuS Ferndorf zum vierten Mal in die 2. Liga auf. Daniel Hideg freut es, wieder im Handballunterhaus am Ball zu sein.

Der HSG Konstanz gelang der direkte Wiederaufstieg in die 2. Handballbundesliga. Seit einigen Jahren pflegt der ThSV Eisenach eine Fanfreundschaft mit dem Team vom Bodensee. In den Finalspielen um den Aufstieg traf die HSG Konstanz auf Eintracht Hildesheim. Beim Hinspiel in Hildesheim unterstützten einige blau-weiße Fans aus der Wartburgstadt die vom ehemaligen Suhler Jörg Lützelberger trainierte HSG Konstanz, die nach einer zwischenzeitlichen 7-Tore-Führung mit 35:38 unterlag. Das Rückspiel vor 1.450 Zuschauern in der Schänzle-Halle gestaltete sich zu einem Handball-Hitchcock. Mit dem besseren Ende für die Hausherren. Ein 34:30-Sieg bedeutete den Zweitliga-Aufstieg für die HSG Konstanz. Direkt nach dem Aufstieg begannen die Bauarbeiten in der Haupthalle der Schänzle-Halle. Bis Anfang September werden der Hallenboden, die Beschallungstechnik und die Gastronomiebereiche im Foyer erneuert. Ab Oktober wird der Hallenanbau in Angriff genommen, der der HSG Konstanz ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Mit bester Sicht auf das Spielfeld entsteht hinter einer Glasfront eine zusätzliche Trainingshalle, die an Spieltagen mit eigener Küche in einen VIP-Bereich umgewandelt werden kann, zudem Geschäfts-, Büro und Besprechungsräume bieten wird.

Th. Levknecht

ThSV-Fans im Fanblock der HSG Konstanz beim Aufstiegsspiel in Hildesheim
Wiedersehen der Pressesprecher der HSG Konstanz und des ThSV Eisenach in Hildesheim, Andreas Joas (li.) und Thomas Levknecht (re.)