Mateusz Kornecki will auf den polnischen EM-Zug aufspringen  

Der Keeper gehört zum vorläufigen Aufgebot Polens für die Handball-EM in Deutschland 

 

Den Ball hat Mateusz Kornecki sicher

Der Pole Mateusz Kornecki gehört seit dem Sommer zum Torhüterteam des ThSV Eisenach. Er kam vom polnischen Spitzenclub KS Kielce in die Wartburgstadt. Beim jüngsten 27:26-Erfolg der Wartburgstädter bei den Rhein-Neckar Löwen parierte er in der Schlussphase 5 Bälle, kam auf eine „astronomische! Fangquote von über 55 Prozent. Wenige Tage später, beim 28:26-Heimsieg des Aufsteigers über den HC Erlangen kam Mateusz Kornecki für die letzten 20 Minuten, blieb nach seiner Einwechslung gleich im Siebenmeterduell mit Erlangens Veit Mävers Sieger. 

Mit Blick auf die im Januar bevorstehende EM in Deutschland sprachen wir mit dem 28-jährigen Keeper.

Gehören Sie zum EM-Kader Polens? 

Derzeit sind 27 Spieler berufen. Dazu gehöre ich. Der endgültige Kader wird nach den Testspielen und einem Trainingslager benannt. 

Welche Testspiele sind vorgesehen?

Wir bestreiten am 27.12. und 29.12.2023 zwei Testspiele gegen Argentinien in Polen. Gleich im neuen Jahr ist ein Trainingslager in Spanien einschließlich eines Turniers vorgesehen, bei dem wir auf Spanien, die Slowakei und Serbien treffen. Danach weiß ich, ob ich bei der EM dabei bin. Die EM-Teilnahme ist natürlich mein Ziel. 

Welches Ziel verfolgt die polnische Auswahl bei der EM in Deutschland?

Zunächst wollen wir in der Vorrundengruppe mit Norwegen, Slowenien und den Färöer-Inseln erfolgreich bestehen. Danach denken wir von Spiel zu Spiel, mal sehen, was uns dann erwartet. Wir wollen natürlich möglichst lange im Turnier bleiben.  

Was erwarten Sie von den Spielen Polens in Berlin?

Na klar, erfolgreicher Handball ist unser Ziel!  Dabei hoffen wir auf viele Fans aus unserer Heimat, die uns lautstark unterstützen. 

Was trauen Sie der DHB-Auswahl zu?

Sie rekrutiert sich aus Spielern der 1. Handballbundesliga, der stärksten Liga der Welt. In der DHB-Auswahl stehen viele Spieler mit Erfahrungen aus etlichen Champions-League-Spielen. Also ein Team mit absoluter Klasse. Und mit Andreas Wolf steht ein absoluter Top-Keeper im Tor. Hinzu kommt der Heimvorteil, der nicht zu unterschätzen ist. Ich denke schon, die deutsche Auswahl wird weit nach vorne kommen. 

Th. Levknecht 

 

Mateusz Kornecki jubelt nach einer gelungenen Parade